帅气的大松树_(:_」∠)_

Lahm verrät: Ich werde Internet-Unternehmer

fipstalker:

短总又双叒叕投资了……这次是进军互联网行业,与小胖和螺丝联手打造网络平台Fanmiles(戳


-


中文翻译转自虎扑


拜仁慕尼黑队长拉姆已经从国家队退役,之前的采访中拉姆承认他将在2018年结束自己的足球生涯。那么退役后的拉姆会作何打算,拉姆的计划是进军互联网,或许曾经的拜仁队长将成为商业大佬。


据德国媒体《图片报》消息,拉姆已经开始从事互联网商业的投资。他将成为在柏林的新兴公司“Fanmiles”的股东。Fanmiles有着自己独特的运营方式,忠诚的球星或者歌手的粉丝都能够从Fanmiles中获得回报。其中Fanmiles的合作伙伴就包括拉姆的德国队队友罗伊斯以及格策。


在最近的德国媒体《图片报》专访中,拉姆透露了自己职业生涯之后的一些计划和细节。


图片报:您在足球之余还是一位企业家。这是如何运行的?是在训练之后去工作吗?您有没有自己的办公室?


拉姆:“现在我还不坐办公室。到2018年之前我的重点当然会放在球场之上,重点依然在拜仁慕尼黑俱乐部。但是我每周都会参与现在的题目,就像在Fanmiles。我会与企业的领导谈话聊天,与合作者们见面,另外还会商量一些诸如市场营销的话题。就这样我一步一步地加深对于经济方面的理解,这给我带来了很大的乐趣。”


图片报:这项投资的目的是什么?


拉姆:“我目前的活动与纯粹的投资并不一样。我并不想仅仅是从经济方面作为股东来购买一个公司的股份,我希望能够作为股东在企业方面以及经济方面有所涉猎学习。能够学习一些新的东西,能够作为品牌形象大使。我有意识地寻找一些公司,考虑他们的价值,主题以及我能够识别的目标。团队也应当意见一致。


从我体育中的经验来看,最主要的前提就是在长久范围内都能够获得乐趣,并且获得成功。在现在这个时间点看来,我觉得Fanmiles非常有意思,因为我现在依然是一位现役运动员,我有自己的Fanmiles页面,我要感谢球迷们对我的支持和兴趣。另外作为股东能够共同经历一个创新的互联网公司的起步阶段,这是非常刺激并且是决定性的阶段。”


图片报:这是否会是您在退役之后能够想象的工作,在您家庭以及基金会之余会专注于企业家的工作?


拉姆:“当然我的足球生涯已经接近尾声。我也很期待之后的生活,那时我的每一天每一周不再被训练和比赛决定。我能够有更多的自由时间来支配,来陪伴我的家人。但同时我也知道,那时我已经年过三十中段,当不再有体育层面的目标和比赛时,我也需要新的任务,新的挑战。无论如何我可以想象我能够作为企业家工作并且投身到新的领域。”


拉姆出身与拜仁慕尼黑青训,是拜仁的标志球星之一。2014年拉姆以德国队队长的身份与德国队获得世界杯冠军,世界杯之后拉姆选择退出国家队。在之前的采访中拉姆明确表态自己会在2018年退役。




VON J. PUTHENPURACKAL


https://www.bild.de/sport/fussball/philipp-lahm/freut-sich-aufs-karriereende-44783034.bild.html


Aus der Nationalelf ist er bereits zurückgetreten, bei Bayern will er 2018 aufhören. Und was macht Weltmeister-Kapitän Philipp Lahm dann?


BILD erfuhr: Lahm steigt ins Internet-Geschäft ein. Er wird neuer Gesellschafter beim Berliner Start-Up „Fanmiles“, das mit einem neuartigen Payback-System für Stars Geld verdient und unter anderem mit Mario Götze und Marco Reus zusammenarbeitet.


In BILD verrät Lahm neue Details über seine Zukunft nach dem Fußball und sein Parallelleben als Unternehmer.


13. Juli 2014: Weltmeister-Kapitän Philipp Lahm (Mi.) bejubelt mit seinen Mannschaftskollegen den WM-Titel (1:0 n.V. im Finale gegen Argentinien)


Foto: Action Press


BILD: Sie arbeiten neben dem Fußball als Unternehmer. Wie funktioniert das? Machen Sie das nach dem Training? Haben Sie ein Büro?


Philipp Lahm: „Momentan sitze ich noch in keinem Büro. Bis 2018 liegt mein Hauptfokus ganz klar auf dem Platz und meinen Aufgaben beim FC Bayern. Aber ich beschäftige mich wöchentlich mit den aktuellen Themen wie jetzt auch Fanmiles. Unterhalte mich mit den Geschäftsführern, treffe unsere Vertriebspartner und setze mich mit Themen wie Vermarktung auseinander. So erarbeite ich mir nach und nach ein Verständnis für die wirtschaftlichen Zusammenhänge. Das macht mir schon jetzt großen Spaß.“


Eine Institution beim FC Bayern: Lahm gewann mit den Roten unter anderem sechs Meisterschaften und einmal den Champions-League-Titel (2013)


Foto: Imago


BILD: Was ist das Ziel dieser Investitionen?


Lahm: „Meine bisherigen Beteiligungen sind alles andere als reine Investitionen. Ich will mich nicht finanziell als stiller Teilhaber irgendwo einkaufen, sondern möchte als Gesellschafter Einblicke in unternehmerische und wirtschaftliche Abläufe gewinnen, etwas Neues lernen und mich als Markenbotschafter schon jetzt aktiv einbringen. Ich suche bewusst nach Unternehmen, mit deren Werten, Themen und Zielen ich mich identifizieren kann. Und auch das Team muss stimmen. Denn ich bin aus meiner Erfahrung aus dem Sport überzeugt, dass das die Grundvoraussetzungen dafür sind, dass man langfristig Spaß und damit auch Erfolg hat. Fanmiles finde ich zum jetzigen Zeitpunkt besonders interessant, weil ich mich als noch aktiver Sportler über meine eigene Fanmiles-Seite bei meinen Fans für ihr Interesse an meinen Aktivitäten und ihre Unterstützung meiner Engagements bedanken kann. Gleichzeitig aber auch als Gesellschafter eine sehr spannende und entscheidende Phase eines innovativen Start-Ups im Online-Bereich miterleben kann.“



DIE TORJÄGERLISTE Philipp Lahm (FC Bayern München) 


Quelle: Bundesliga bei BILD


BILD: Ist das etwas, was Sie sich für Ihre Zeit nach der aktiven Karriere irgendwann vorstellen können - neben Ihrer Familie und Stiftung, sich auch auf die Arbeit als Unternehmer zu konzentrieren?


Lahm: „Meine Fußballkarriere neigt sich definitiv dem Ende zu. Ich freue mich auf das 'Danach', wenn meine Tage und Wochen nicht mehr von Trainings- und Spielplänen bestimmt werden und ich mehr Zeit frei gestalten und mit meiner Familie verbringen kann. Gleichzeitig weiß ich aber auch, dass ich dann erst Mitte dreißig bin und neue Aufgaben, neue Herausforderungen brauche, wenn der Wettkampf und die Ziele auf sportlicher Ebene plötzlich nicht mehr da sind. Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, dann auch als Unternehmer aktiv zu sein und das begonnene Engagement auszubauen.“



评论

热度(11)